FAQ
1. Projekte
1.1 Projekte
Ich habe ein Projekt gelöscht, wie kann ich es wiederherstellen?
Projekte können nur über die Datensicherung wiederhergestellt werden. Hierzu wird keine volle Rücksicherung gemacht. Es werden die Benötigten Einträge aus der Datensicherung in das System kopiert.
Warum ist ein bestimmtes Projekt gesperrt und kann zurzeit nicht bearbeitet werden?
Das Projekt ist per Pack & Go exportiert worden. Beim Export wird automatisch das Projekt gesperrt.
Nun stellt sich die Frage, ob es von einem Kollegen mitgenommen wurde und später geändert eingelesen wird, oder ob es eh nur zur Ansicht mitgenommen wurde und freigegeben werden kann. Auch kann es einfach vergessen worden sein, das Projekt wieder freizugeben.

ODER
Ist ein Projekt abgeschlossen, also in der Projektphase „Gewährleistung“/„Beendet“ oder „Absage…“ ist es auch gesperrt und muss auch gesperrt bleiben. Dann gibt es eigentlich keinen Grund zur Änderung. Wenn doch, dann Projektphase ändern. Achtung anschließend auch wieder in den ursprünglichen Status zurück ändern.

Projektphasen: Was sind alle „offenen Projekte“?
Alle „offenen Projekte“ beinhalten alle Projekte in den Projektphasen Kalkulation, Angebot und Auftrag.

Ein Projekt lässt sich nicht öffnen, weil es von einem anderen Mitarbeiter noch im Zugriff ist. Dieser Kollege arbeitet jedoch zurzeit nicht mit BPSBau.
Verschiedene Möglichkeiten zum Ausprobieren:
1. Entsprechenden Benutzer, falls er noch angemeldet ist einmal abmelden
Über Datei – Verwaltung die Lizenzverwaltung öffnen

Die angemeldeten Benutzer anzeigen lassen und den entsprechenden Benutzer „löschen“ (Wird nicht gelöscht, nur die Sitzung wird geschlossen und somit Lock-Dateien gelöscht)

- Projekt lässt sich noch öffnen aber z.B. Angebot ist gesperrt/in Bearbeitung
Über Schloss oben rechts im Angebot etc. den Lockmonitor öffnen. Prüfen, wer das LV noch im Zugriff hat.
Die hier angezeigte Person muss das LV schließen. Ist e schon geschlossen, erneut öffnen und diesen hängenden Zugriff über „Meine Locks löschen“ löschen.

Wie kann man die Nummer eines Projektes verändern?
Die Nummer eines Projektes lässt sich nicht ändern. Sie haben die Möglichkeit, ein Projekt über „Projekt | Projekt kopieren“ zu kopieren. Wenn Sie ein Projekt kopieren, können Sie für dieses Projekt eine frei wählbare Projektnummer vergeben.

Die Kopie wird dann mit allen Inhalten erstellt.
2. Angebot/Auftrag
Wie kann ein Angebot oder eine Rechnung in eine Datei gedruckt werden, sodass diese per E-Mail versendet werden kann? /Wie kann z.B. ein Angebot als PDF ausgegeben werden?
Über das Drucker-Symbol den gewünschten Ausdruck auswählen. Im 1. Fenster nimmt man wie gewohnt beim Drucken die gewohnten Einstellungen vor. Welchen Drucker Sie hier auswählen ist egal.
Im 2. Fenster des Druckdialogs können Sie ganz unten auswählen: „in Datei Drucken“. Hier können Sie auch einen Speicherort für das PDF-Dokument festlegen.

Was ist eine Schattenposition / Textposition?
Schattenposition:
Als Schattenposition wird eine LV-Position bezeichnet, die dem Kunden nicht angezeigt wird. Diese Position dient der Verrechnung allgemeiner Kosten wie z.B. der Bauleitung. Diese Kosten werden dann anteilig auf die anderen Positionen des Leistungsverzeichnisses verteilt.
Eine andere Möglichkeit diese allgemeinen Kosten zu verrechnen ist die Zuschlagskalkulation. Wenn Schattenpositionen verwendet werden, dann kommen die in den Zuschlagstabellen hinterlegten Zuschlagssätze für Gemeinkosten nicht zum Einsatz.
Textposition:
Position, die nur Text enthält und somit nur zur Informationsausgabe ist.
Warum wird nicht zwischen dem Kurztext und dem Langtext einer Position im Ausdruck unterschieden?
Zur Trennung von Kurz- und Langtext wird „@@“ benötigt. Um es übersichtlich zu gestalten, bietet es sich an, den Positionstext wie folgt zu gestalten:
Kurztext
@@
Langtext
Es kann aber auch alles ohne Zeilenumbrüche geschrieben werden. BPS Bau nimmt alles bis zum „@@“ als Kurztext und nach dem @@ als Langtext

Ein AG hat ein LV mit Nachträgen gesendet. Kann man die GAEB-Datei in das vorhandene LV einlesen?
Ein Nachtrag kann als Nachtrag eingelesen werden. Hierzu bei der Anlage im ersten Schritt auswählen, dass ein Nachtrag angelegt werden soll. Dann die GAEB-Datei einlesen. Um den Nachtrag mit dem Angebot abzurechnen, diesen in der Rechnung im Reiter Nachträge hinterlegen.
Sollen die Positionen mit in das ursprüngliche Angebot aufgenommen werden, die GAEB Datei als zusätzliches LV einlesen und die Positionen per Drag & Drop in das bestehende LV ziehen.
Jede GEAB Datei ist immer ein eigenes Angebot.
ACHTUNG bei Rahmenverträgen der ZAV: hier sprechen Sie bitte mit dem BPS Support das richtige Vorgehen durch.
Abstand zwischen Positionen einfügen
Um eine Zeile ohne Inhalt einfügen zu können, einfach eine neue Zeile mit z.B. „.“ füllen. Eine wirklich leere Zeile kann nicht eingefügt werden. Tipp: um einen Seitenumbruch nach einer Position zu erzwingen dann „[Seitenumbruch]“ am Ende des Positionstexts eingeben.

Kann ich mein LV in Excel kopieren?
Um ein LV (Angebot/Auftrag) in Excel zu kopieren gibt es zwei Wege.
Zum einen kann das geöffnete LV kopiert werden. Hierzu dürfen Sie sich nicht in der Kalkulationsansicht befinden. Auf der linken Seite einen Rechtsklick auf das LV und kopieren (STRG + C). Anschließend in Excel einfügen. Es werden auf diesem Weg genau die Daten kopiert, die auch auf der rechten Seite im Status Erfassung zu sehen sind.

Oder in eine Excel-Datei drucken. Hierzu das Angebot drucken, die erste Druckabfrage einstellen und bestätigen. Im zweiten Fenster unten „in Datei drucken“ auswählen und als Dateityp „Excel File“ auswählen. Auf diesem Weg wird ein Excel-Dokument abgespeichert, welches einige Informationen aus dem Druck des Angebotes enthält.

Wie kann man die Nummer eines Angebotes verändern/ein Angebot kopieren?
Die Nummer eines Angebotes lässt sich nicht ändern. Sie haben die Möglichkeit, ein Angebot über „Angebote | Angebot kopieren“ zu kopieren. Wenn Sie ein Angebot kopieren, können Sie für dieses Angebot eine frei wählbare Angebotsnummer vergeben.
Das Angebot wird kopiert, indem man einen Rechtsklick auf das Angebot macht und dann Kopieren auswählt.
Im Zielprojekt fügt man es auch über einen Rechtsklick im Bereich Angebote wieder ein und entscheidet, welche Daten kopiert werden sollen.

Schneller geht das Kopieren und Einfügen, indem man das Angebot per Drag & Drop in das entsprechende geöffnete Projekt auf das „+ [neu]“zieht.
2.1.1 Nachlass
Warum kann ich nur einen prozentualen Nachlass im Angebot oder Auftrag eintragen?
Die Berechnungsoptionen im LV erfordern an dieser Stelle zwingend eine prozentuale Eingabe.
Weitere Berechnungsoptionen sind hier zu finden: [Verlinkung zur Frage „Wie kann man sichtbare Nachlässe auf Positionen gewähren?“]
Ich möchte mein Angebot pauschal erhöhen/verringern, wie mache ich das?
1. über Zuschlag, dann steht es mit auf Rechnung
In der Preisfindung (Status Erfassung + Kalkulation) über den Button „Zu-/Abschläge“
2. Angebot – Status Endpreisermittlung, dann ist es im Ausdruck nicht sichtbar
Im Angebot – Status Endpreisermittlung. Lupensymbol (Preisfindung), Summe Spalte % anpassen. Festpreise müssen immer extra angepasst werden. Prüfen, ob wirklich das Angebot und nicht nur eine Position über Tabelle steht.

Achtung: kann nicht so einfach rückgängig gemacht werden, da immer Rundungsdifferenzen entstehen können.
Zum Erhöhen der Preise z.B. 105 % eingeben. Mit speichern werden diese 105 % die neuen 100%.
2.1.2 Kalkulation
Welchen Nachteil hat die Kalkulationsart Preiseingabe?
Die Kalkulationsart „Preiseingabe“ entledigt sich allen Vorteilen der im Bauhauptgewerbe üblichen Zuschlagskalkulation. Es ist somit nicht mehr möglich, eine Zuschlagstabelle zu definieren, Schattenpositionen umzulegen, eine Auswertung Ihrer einzelnen Kostengruppen zu erhalten oder auch ein aussagekräftiges EFB Blatt zu erstellen.
Zudem ist die Preiseingabe sehr umständlich. Es erfolgen keine automatischen Berechnungen. Es kann lediglich der Endpreis als Festpreis eingegeben werden.
In den Positionen fehlt der Reiter „Kalkulation“
Fehlt der Reiter „Kalkulation“, ist die Kalkulationsart Festpreis in den LV Grunddaten hinterlegt. Also die Kalkulationsart in den LV-Grunddaten ändern (rechtsklick auf das LV im Projektbaum, Grunddaten bearbeiten, Reiter Kalkulation). Anschließend die Positionen im LV markieren und mit der Tastenkombination Strg+K umschalten. Die Abfrage bestätigen und in die Position wechseln.
Tipp: ist die Kalkulationsart von Positionen eine andere als die im LV hinterlegte, werden Positionen in roter Schrift dargestellt.
Die Preise in den Stammdaten haben sich verändert, wie kann ich die geänderten Preise in meine bisherige Kalkulation übernehmen?
Gehen Sie im Angebot bzw. Auftrag in den Status Endpreisermittlung. Lassen Sie sich den Materialauszug anzeigen, in dem Sie den Button „M“ anklicken. Wenn Sie sich auf das ganze Angebot bzw. den ganzen Auftrag beziehen möchten, klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit der Heftzwecke oben rechts. Die Preisübernahme ist aber auch je Titel möglich.
Klicken Sie auf den Button „STD“, dann werden die Stammdatenpreise und die Abweichungen angezeigt. Sollen nicht alle Preisänderungen übernommen werden, markieren Sie nur die, die übernommen werden sollen.

Wenn Sie dann den Blitz-Button anklicken werden die Stammdatenpreise ins LV übernommen.
2.1.3 OZ-Schema
Warum kann ich keine Positionen im LV anlegen?
Im Status Erfassung + Kalkulation gibt es die Schaltfläche „P“, mit der Positionen in einem LV angelegt oder eingefügt werden können. Dies ist nur auf der auf der untersten Hierachieebene im LV möglich.

Ob das OZ-Schema weitere Unterordner vorsieht, sieht man oben links an der OZ-Schema Angabe.

Nur wenn die Struktur vom OZ-Schema eingehalten wird, können Positionen angelegt werden.
Also müssen weitere Unterordner angelegt werden (Button ) oder aber das OZ-Schema angepasst werden.
Der Fehler kann bei importierten GAEB-Dateien auftauchen, wenn hier in anderer Ebene Positionen sind. Dann muss zum Bearbeiten der einzelnen Positionen das OZ-Schema jedes Mal entsprechend der Position angepasst werden. Richtig ist es, so wie BPS Bau macht. Nur auf der untersten Ebene dürfen Positionen angelegt werden.
Wie ändere ich nachträglich das OZ-Schema in einem Angebot oder in einem Auftrag?
Wechseln Sie in die Grunddaten (Angebot/Auftrag). Im Reiter Struktur kann die Anzahl der Gliederungsebenen und ggf. die Anzahl der Stellen angepasst werden.


Hinweis: Durch das Ändern des OZ-Schemas werden keine Positionen gelöscht. Das OZ-Schema bleibt in der alten Struktur mit allen Positionen vorhanden. Lediglich das neue Anlegen von Ebenen und Positionen wir anhand des neuen OZ-Schemas angepasst. Möchte man also z.B. eingestellten 3 Ebenen nur 2, so passt man die Einstellungen an. Alle Positionen befinden sich noch in der 3. Ebene und können per Drag & Drop in die 2. Ebene gezogen werden. Neue Positionen können nur noch in der 2. Ebene angelegt werden. Trotzdem bleibt die 3. Ebene mit allen Infos (es sei denn sie wird gelöscht).
2.1.4 Kopieren, Löschen
Ich habe ein Angebot/Auftrag gelöscht, wie kann ich es wiederherstellen?
Öffnen Sie das Projekt mit dem gelöschtem Angebot/Auftrag. Gehen Sie auf das Projektmenü des geöffneten Projekts oben in der Menüleiste. ( Neben dem Reiter Projekte ). Hier gibt es die Möglichkeit Angebote/Aufträge wiederherzustellen.

Angebot/Auftrag auswählen, mit ok bestätigen.

Wie kann ich Positionen mit Massenermittlung in ein anderes Angebot oder einen anderen Auftrag kopieren?
Das Kopieren von Positionen mit Massenermittlung ist nur beim freien Aufmass (weil REB Aufmass mit Aufmassblatt) möglich, weil Massenermittlung im freien Aufmass direkt in der Position ist. Einfach von einem in das andere AN/A ziehen (per drag & drop). Hierzu beide LVs im Status „Massenermittlung“ öffnen. Wenn Sie jetzt die Positionen per Drag&Drop kopieren wird die Massenermittlung mitkopiert.
Ich kann kein Angebot anlegen, weil die Angebotsnummer bereits vergeben ist. Das entsprechende Angebot sehe ich jedoch nicht unter den Angeboten.
Hier wird sehr wahrscheinlich das Problem vorliegen, das das Angebot gelöscht wurde. Klicken Sie auf das Projektmenü des geöffneten Projekts und den Menüpunkt „Angebote/Aufträge wiederherstellen“. Hier werden alle gelöschten Angebote angezeigt. Sollte das Angebot nicht wiederhergestellt werden sollen sondern endgültig gelöscht werden, dann den Menüpunkt „Angebote / Aufträge löschen“ wählen.

Hinweis: damit das Projektmenü angezeigt wird muss das Projektfenster im Vordergrund sein.
2.2 Aufmass
Mein Auftraggeber verlangt eine d11 oder x31, wie kann ich die erzeugen?
Um eine d11 oder x31 erzeugen zu können, muss das REB-Modul lizensiert sein.
Als Abrechnungsmodus muss das REB-Aufmass in der Aufmassverwaltung des entsprechenden Auftrages eingestellt sein.


Über das dortige Diskettensymbol (Speichern-Button) wird der Import/ Export der Datenart d11/ x31 aufgerufen.

Für den Export müssen dann die entsprechenden Parameter wie Ausgabeformat usw. eingestellt werden (Welche Infos hier stehen müssen, entscheidet der Auftraggeber). Mit Klick auf die Schaltfläche „OK“ wird die d11 oder x31 in das ausgewählte Zielverzeichnis abgelegt und kann von dort an den Auftraggeber per Mail weitergeleitet werden.
Kann ich die Massenermittlung aus dem freien Aufmass in ein REB-Aufmass umwandeln?
Der Aufmasstyp kann nachträglich geändert werden. Hierzu geht man mit einem Rechtsklick auf die Massenermittlung. Hier kann man in den Grunddaten der Massenermittlung den Aufmasstyp ändern.
Das Aufmass wird nicht mit umgewandelt, bleibt aber bestehen. Wird der Aufmasstyp geändert, hat eine Neueingabe der Massenermittlung zu erfolgen.


Wie kann ich Positionen mit Massenermittlung in ein anderes Angebot oder einen anderen Auftrag kopieren?
Das Kopieren von Positionen mit Massenermittlung ist nur beim freien Aufmass möglich, weil die Massenermittlung im freien Aufmass direkt in der Position ist. Hierzu beide LVs im Status „Massenermittlung“ öffnen. Einfach die gewünschten Positionen von einem in das andere AN/A ziehen (per drag & drop) und die Massenermittlung wird mit kopiert.
Was ist der Unterschied zwischen einer Teil-/Positionssumme und einer Zwischensumme in der Massenermittlung?
Zwischensumme (ZS): Es wird eine Zwischensumme gebildet. Die Berechnung erfolgt bei jeder Zwischensumme vom Beginn der Position an.
Teil-/ Positionssumme (TS): Die erste Teilsumme in einer Position rechnet vom Beginn der Position, alle weiteren Teilsummen rechnen von der letzten Teilsumme.
2.3 Rechnung
Wie kann man sichtbare Nachlässe auf Positionen gewähren?
Gar nicht, geht nicht zu einer einzelnen Position im Angebot/Auftrag im Projekt
Möglichkeit über Hinweistext in der Position: LV öffnen, Doppelklick auf Position, VB/NB (VB: Vorbemerkung, NB: Nachbemerkung), im Text Hinweis, dass Rabatt in dem angegebenen Preis enthalten ist.

In Projekt-Auftrag/Angebot: auf einen Titel oder gesamter Auftrag/Angebot:
In die Preisfindung wechseln.
Zu rabattierenden Titel oder gesamtes Angebot wählen (Um Titel auszuwählen darf die Pinnnadel oben rechts nicht aktiv sein) und Button „Zu-/Abschläge“ wählen.
Für einen Zuschlag eine positive %-Angabe für Abschlag eine -%-Angabe.

ODER
Angebot/Auftrag öffnen, Rechtsklick auf Angebot/Auftrag, „bearbeiten“

„Zu-/Abschläge“ neue Zeile, Bezeichnung und Prozentsatz eingeben.

ODER
Im Status Endpreisermittlung über das „%“-Zeichen

In Projekt-Rechnung: Rechnung öffnen – Zu-/Abschläge, da Nachlass in %/€ – bezieht sich immer auf ganze Rechnung, immer netto nutzen

EKT Angebot/Rechnung: 1. Position einfügen mit Preis, 2. Neue Position Zu-/Abschlag in %

Ich möchte keine Ausgabe von Zahlungsbedingungen im Ausdruck
Sie können die Zahlungsbedingungen ausblenden, indem Sie in den Rechnungsgrunddaten geben Sie in das Feld „Tg.Netto“ (Tage Netto) den Wert „-2“ ein. Auf dem Ausdruck werden dann keine Zahlungsbedingungen dargestellt.

Handwerkerrechnung: warum wird die Aufteilung der Lohn- und Materialkosten nur einem Bereich zugeordnet?
Unter Stammdaten – Sonstige Tabellen – Kostengruppen definieren Sie die Arbeitskosten. Hierzu bei allen Arbeitskosten die Checkbox anwählen.

Warum werden erhaltene Zahlungen in der Rechnung nicht abgezogen?
Dinge die in der Maske vom Rechnungsdruck zu prüfen sind
- Rechnungstyp: wirklich kumulierter Abschlag ausgewählt
- Abzüge: „erhaltene Zahlungen abziehen“ oder „erhaltene Zahlungen und offene Rechnungen abziehen“
- Projektnummer & Kundennummer = Projektnummer von vorherigen Abschlägen

Im Rechnungsjournal/Rechnungsausgangsbuch ist folgendes zu prüfen:
- Ist eine Zahlung zur Rechnung eingetragen
- Gibt es schon Abschlagsrechnungen?
- Liegen die Abschlagsrechnungen und Zahlungen vor dem Datum der neuen Rechnung?
- Ist die Zahlung zur richtigen Rechnung mit den richtigen Daten eingetragen?
!! Releasenotes 6.2.2.3 einfügen!! Wie kann ich eine Stornorechnung erstellen?
3. Stammdaten
Wie werden neue Datensätze in BPS Bau angelegt (Kunden, Lieferanten, Artikel etc.)?
Neue Datensätze werden im jeweiligen Übersichtsfenster immer über das „*“ Symbol angelegt.
Was bewirkt die Checkbox Arbeitskosten in den Stammdaten der Kostengruppen?
Trennung von Lohn- und Materialkosten bei Privatrechnungen.
3.1 GePas
Warum sehe ich neuerdings neu angelegten GePa´s bzw Projekte nicht mehr in der Liste?
Die Ursache wird der Ansichtsfilter sein, der die maximale Anzahl der angezeigten Datensätze begrenzt. Diese Funktion soll unnötige Wartezeiten beim Öffnen der GePas/Projekte verhindern. Ganz rechts oben gibt es das Feld „Max.“. Dort ist standardmäßig „500“ eingetragen. Tragen Sie einen beliebigen größeren Wert ein (z.B. 5000) oder einfach eine Null „0“ und aktualisieren Sie die Ansicht (Taste F5 oder der Button mit dem blauen Ausrufezeichen). Dann sollten die vermissten Einträge erscheinen.

Wie bildet sich das Suchwort beim Anlegen eines GePA´s?
Das Suchwort setzt sich aus Name2, Name1, Ort zusammen.

Laut DSGVO haben Kunden ein Auskunftsrecht über bei mir gespeicherte Daten. Wie kann ich solche Daten meinen Kunden zur Verfügung stellen?
Adresse öffnen. Drucken Report „Kundenstammblatt“

3.2 Artikel
EKT-Stammdaten: Was sind Artikeltypen bzw. worin liegt der Unterschied bei einfachen Artikeln sowie Hauptartikel und Varianten
Ein EKT-Artikel ist standardmäßig ein einfacher Artikel. Die Handhabung vieler gleichartiger Artikel lässt sich vereinfachen, wenn man zu einem Hauptartikel die Varianten erfasst.
Artikeltypen:
- Hauptartikel: Übergeordneter Artikel zu verschiedenen Varianten
- Variante: Unterartikel zum Hauptartikel
- Einfacher Artikel: Artikel ohne Variante
Ich möchte mehrere Varianten zu einem Hauptartikel anlegen, wie mache ich das am besten?
Dazu öffnen Sie den Artikel: Steuerung: Hauptartikel

Um eine Variante anzulegen ( neuer Artikel ) -Steuerung: Variante-Hauptnummer: Artikelnummer des Hauptartikels
Varianten werden beim Hinzufügen unten in der Artikelsuche angezeigt.
Welches DATANORM-Format kann man in BPSBau importieren?
Es kann das Datanorm 4.0 Format importiert werden.
Dieses erfolgt über Extras – Datenpflege – EKT/Artikel importieren


Wie müssen meine Datanorm-Dateien aussehen, damit sie in BPSBau importiert werden können.
Die Daten müssen im DATANORM 4.0 Format vorliegen. Die Benennung der Dateien sollte den vorgegebenen Richtlinien entsprechen und MUSS „DATANORM“ heißen (DATARNOM.001, DATANORM.RAB, Ausnahme: DATPREIS.001 etc.) Oft haben die übermittelten Dateien Namen, die den Inhalt aussagekräftig wiedergeben. Diese müssen dann zum Einlesen umbenannt werden.
4. Allgemein
Wie können neue Mandanten angelegt werden?
Neue Mandanten werden vom Support Team angelegt. Bitte wenden Sie sich hierzu an den BPS Support.
Seitenumbruch in Ausdrucken
In allen Textfeldern in BPS Bau kann ein Seitenumbruch erzwungen werden. Hierzu an der Stelle des Seitenumbruchs „[Seitenumbruch]“ eingeben.

Ich möchte meine neue Lizenz abrufen, aber der Abruf schlägt fehlt. Was kann die Ursache hierfür sein?
1. Es ist eine ältere BPS Bau Version installiert, bei der der automatische Abruf noch nicht erfolgen kann. Um den automatischen Abruf zu nutzen, muss ein Update durchgeführt werden.
2. Der Port für den Lizenzabruf ist in der Firewall nicht freigegeben (die Info an HW Betreuer geben). Port 2017 vor Version 6.0.5.1, seit der 6051 ist es Port 443
3. Info an BPS, wir prüfen die Lizenz und schicken diese per Mail zu.
4.1 Programm personalisieren
Warum sehe ich ein gerade geöffnetes Fenster in BPSBau nicht?
- Möglichkeit 1: Das Fenster wird sich außerhalb des sichtbaren Bereichs geöffnet haben. Schauen Sie am Fensterrand unten oder rechts ob sich dort ein Scrollbalken befindet. Scrollen Sie zu dem Fenster und ziehen Sie es mit der Maus wieder auf Ihren zentralen Bereich.
- Möglichkeit 2: Es kann zuProblemen kommen, wenn der Benutzer den Arbeitsplatz wechselt oder wenn ein Platz weniger Monitore hat als ein anderer: die Fenster liegen außerhalb des sichtbaren Bereichs. Das Fenster über die Taskleiste aktivieren, dann Alt+Leertaste – es öffnet sich irgendwo auf dem Bildschirm ein kleines Menü. Sie können ausprobieren: Wiederherstellen, Verschieben (dann die Maus bewegen, Fenster sollte dann zu sehen sein), Maximieren. Hier muss man etwas ausprobieren auf welchem Weg das Fenster wieder zu sehen ist.
Wie kann ich die Seitenleiste auf der anderen Bildschirmseite einblenden?
Rechtsklick unten in den grauen Bereich der Seitenleiste, „Seitenleiste links anzeigen“.

Wie kann ich die Seitenleiste ausblenden?
Die Seitenleiste kann im Menü unter Extras -> Optionen -> Steuerung -> Seitenleiste ein bzw. ausgeblendet werden.

Aber Achtung: die Projekte/Angebote werden zwar ausgeblendet, bleiben über die Seitenleiste geöffnet. Beim erneuten Hinzufügen des Projektes zur Seitenleiste erscheint eine Warnmeldung.

Der bessere Weg, wenn man nicht mehr mit der Seitenleiste arbeiten möchte, ist, alle Projekte aus der Seitenleiste zu schließen oder außerhalb zu öffnen und dann die Seitenleiste ausblenden.

Warum kann mein Kollege bestimmte Bereiche in BPSBau sehen und bearbeiten und ich nicht?
Auf welche Bereiche Sie oder Ihre KollegInnen zugreifen können wird in Ihrer primären Benutzergruppe definiert. Im Lieferumfang sind die Gruppen „Administrator“ und „Normal“ enthalten. Mit dem Modul „Berechtigungen“ haben Sie die Möglichkeit, eigene Benutzergruppen zu definieren.
Wie kann man persönliche Icons in die Toolbar einstellen?
Über einen Rechtsklick auf die Toolbar sind die Einstellungsmöglichkeiten zu finden. Zum einen könne ganze Bereiche ein- oder ausgeblendet werden indem sie an- oder abgewählt werden, zum anderen kann ganz individuell über den Punkt „Einstellungen“ entschieden werden, was in der Toolbar angezeigt werden soll.

Über die Eigenschaften können Funktionen ausgewählt und sortiert werden.

Wie kann ich in Tabellen (Grids) eine Sortierung nach den Spalten vornehmen?
Durch Klicken auf die Spaltenüberschrift wird eine Sortierung auf-/absteigend durchgeführt.
Ich möchte mit BPS Bau auf mehreren Bildschirmen arbeiten
Im Menüpunkt Extras – Optionen – Steuerung – Rahmenfenster wird festgelegt ob der Programmrahen aktiviert ist.

Aktiviert: dann können Fenster nur innerhalb des Programmfensters verschoben werden
Deaktiviert: Fenster frei auf mehreren Bildschirmen verschieben
Was muss beachtetet werden, wenn die Windows Anmeldung für BPSBau verwendet werden soll?
Um die Windows Anmeldung für BPSBau nutzen zu können, muss der Windows Anmeldename mit dem Benutzernamen in BPSBau identisch sein.
Einrichtung der Windowsanmeldung für BPS Bau:
Datei – Verwaltung – Benutzer – Haken bei „Windowsanmeldung akzeptieren (In anderen Installationsständen „win“)

Dann startet BPS Bau ohne Kennwortabfrage
4.2 Nummernkreise
Wozu dienen Nummernkreise und wie stelle ich sie ein bzw. ändere Nummernkreise beim Jahreswechsel?
Der Nummernkreis verhindert doppelte Vergabe von z.B. Rechnungsnummern und ermöglicht fortlaufende und lückenlose Nummernvergabe. Zudem können Projektnummern Jahresweise vergeben werden.
Den Jahreswechsel kann man schon vorbereiten indem man in den Nummernkreisen weitere Einträge mit einer Datumseingrenzung hinterlegt.


Den gewünschten Nummernkreis über die drei Punkte in der Spalte „aktueller Wert“ öffnen.

Hier kann über das Sternchen eine neue Zeile hinzugefügt werden. Über das Startdatum wird das Jahr definiert (z.B. 01.01.2021). Des Weiteren können auch mehrere Nummernkreise z.B. für Aufträge hinterlegt werden. Hierzu oben rechts eine Weitere Spalte hinzufügen (einfach in dem Fenster eine neue Zeile mit Spaltenüberschrift)


Ich kann keinen Kunden mit einer Nummer aus dem Nummernkreis anlegen, weil die Kundennummer bereits vergeben ist. Was ist zu tun?
Prüfen welcher GePa diese Nummer hat. Ist das richtig? Wenn nicht, dann den GePa öffnen=>Zahnrad=>Typ/Nummer ändern


Dann den neuen GePa mit der entsprechenden Nummer anlegen, die Nummer muss manuell eingegeben werden. Hierzu ggf. den Eintrag „<auto>“ überschreiben.
Sollte die Nummer automatisch vergeben werden und schon vergeben sein, den Nummernkreiszähler (Datei – Einstellungen – Nummernkreise – entsprechender GePa – aktueller Wert) erhöhen
4.3 Report & Schema
Welche Formate für Bilddateien im Druckschema sind zulässig?
Beim Hinzufügen einer Grafik stehen die möglichen Dateitypen im Auswahlfenster. Wir empfehlen BMP-Grafiken mit einer möglichst geringen Dateigröße.
Was ist bei der Größe der Bilddateien für das Schema zu beachten?
Je größer die Bilddatei ist, desto grösser werden auch die zu generierenden Dateien. Hierbei kann es vorkommen, dass wenn ein großes Bild im Schema vorhanden ist, die zu erstellende Druckdatei zu groß wird und somit ein Ausdruck nicht mehr möglich ist.
Warum wird das Reportschema nicht gedruckt? In der Vorschau ist es noch zu sehen.
Dieses wird folgende Einstellung sein:
Datei=>Drucker/Reports=>Reportschemata=> Darstellung nur für PDF/Druckvorschau verwenden


Die Punkte, die angehakt sind, werden nicht im Ausdruck angezeigt.
4.4 System/EDV
Welche Mindestanforderungen bzgl. der EDV-Anlage sind zu beachten?
Auf unserer Homepage gibt es den Punkt „Systemvoraussetzungen“. Dort findet man die aktuellen Vorgaben.
Warum werde ich bei jedem Start von BPSBau zur Registrierung der Programmdateien aufgefordert?
Nach einem Update auf dem Server ist es erforderlich, an den Arbeitsplätzen, die auf die Serverinstallation zugreifen, die Registrierung durchzuführen. Die Registrierung erfordert lokale Administratorrechte an dem Arbeitsplatz. Bitte sprechen Sie ihren Administrator bzw. EDV-Betreuer an. Wird sie ohne entsprechende Berechtigungen ausgeführt, werden Sie beim nächsten Start von BPS Bau wieder aufgefordert.
Ich möchte BPSBau auf meinem Arbeitsplatz installieren, wie gehe ich dazu vor?
Bei einer serverbasierten Installation:
Führen Sie die Clientsetup.exe aus dem Programmverzeichnis aus.
Bei einer lokalen Installation:
Führen Sie mit Administratorrechten das bei ihnen installierte Setup von BPS Bau aus.
Sie finden „hier“ eine ausführliche Anleitung.
Die Programmdateien und die Datenbank von BPSBau liegen auf einem Server, wie mache ich BPSBau an einem neuen Arbeitsplatz lauffähig?
Im Programmverzeichnis von BPS Bau (auf dem Server) gibt es eine ClientSetup.exe. Wird diese Datei ausgeführt, so werden automatisch die Programm-Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt, und alles Notwendige installiert. Soll das BPS Bau lokal auf dem PC installiert werden, muss das installierte Setup ausgeführt werden. Der Programmpfad wird lokal angegeben, als Datenbank die bestehende auf dem Server.
Weitere Infos finden Sie in der Updateanleitung im Login-Bereich. (ggf. verlinken)
Das Programm startet recht langsam, auch das Öffnen von Projekten dauert lange. Was kann die Ursache sein?
Der häufigste Störfaktor im Bereich Geschwindigkeit ist der Virenscanner. Die Performance von BPS Bau wird enorm gebremst, wenn die Daten- und Programmpfade nicht auf der Ausnahmeliste des Virenscanners stehen.
Eine Verbindung über das WLAN ist meistens nicht konstant und leistungsstark genug. Wir empfehlen immer eine Kabelverbindung zum Netzwerk.
Des Weiteren kann der BPS Support die sogenannten BDE Werte prüfen.
Beim Start von BPSBau bekomme ich den Hinweis das sich die Programmversion von der aktuellen Datenbankversion unterscheidet. Das Programm lässt sich nicht starten
DB Version > Programmversion:
Es scheint, als ob ein Update auf dem Server durchgeführt wurde. Die BPS Bau Installation auf dem Arbeitsplatz wurde nicht aktualisiert. Das Update, welches auf dem Server eingespielt wurde, auch auf dem PC durchführen.
Fehlermeldung an einem neuen Arbeitsplatz: es wurde nicht die Bau Version installiert, die auf dem Server installiert wurde. Entsprechendes Update installieren.
DB Version < Programmversion:
In diesem Fall muss genauer geprüft werden, warum die Datenbank-Version niedriger also die Programmversion ist. Hier sollten Sie sich bitte beim BPS Support melden.
5. EKT-Faktura
In der EKT-Faktura werden die Mengen mit 4 Nachkommastellen gedruckt, wie kann man das umstellen?
Hierzu gibt es Standardreports, bei denen der Ausdruck mit nur zwei Nachkommastellen ausgegeben wird. Ein Report, den alle Kunden haben ist der Report „Standard 2NK“
