upmesh – die mobile, intuitive App-Sofort-Lösung
Damit es einfach gut läuft
.
Baufortschritte dokumentieren, Mängel erfassen, Zuständigkeiten klären – die tägliche Dokumentation auf der Baustelle ist ein Thema, das Bauunternehmende nur zu gut kennen. Problematisch sind neben dem damit verbundenen Zeitaufwand vor allem die Kommunikationsmittel: Das Projektmanagement läuft auf vielen Baustellen nach wie vor über verschiedene Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen und E-Mail-Verteiler ab. Diese unübersichtliche Kombination von Werkzeugen und Kommunikationsmitteln führt zwangsläufig zu Missverständnissen und lückenhafter Dokumentation. Kein Wunder also, dass es bei einem Großteil aller Bauprojekte immer wieder zu Abstimmungsproblemen und Missverständnissen kommt, was häufig dazu führt, dass das gesamte Bauvorhaben länger dauert und teurer wird. Für eine erfolgreiche Projektsteuerung bedarf es einer dedizierten, zentralen Lösung: upmesh.
Über alle Projektphasen hinweg vernetzt – mit der upmesh-App
upmesh ist mehr als eine mobile Baustellen-App, upmesh ist eine cloudbasierte Plattform, die aktiv die Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten unterstützt – über alle Bauphasen und die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.
Aufgabensteuerung
Planmanagement
Mängelmanagement
Nachtragserfassung
Der Nutzen liegt auf der Hand! Mit upmesh gelingt es Dir:
- Abstimmungsprozesse zu verschlanken,
- Ressourcen schneller und effizienter einzusetzen – vor allem auch Deine eigenen!
- und beweissicher zu dokumentieren.
upmesh – die App ist wie ein Schweizer Taschenmesser, nur digital. Online jederzeit abrufbar: alle aktuellen Daten rund um Deine laufenden Projekte. Zugriff für alle Planungs- und Baubeteiligten kostenlos via Einladung.
So sorgt upmesh im Projektmanagement für Effizienzsteigerungen
Eine zentrale, vernetzte Plattform
Als cloudbasierte Baumanagement-Software ist upmesh eine zentrale Informationsquelle für alle Projektbeteiligten und überwindet damit die typischen Kommunikationshürden im Bauablauf. Statt verstreuter Excel-Listen und WhatsApp-Gruppen haben Bauleitende und Teams jederzeit Zugriff auf aktuelle Projektdaten – auch offline direkt auf der Baustelle via Smartphone oder Tablet. Die Plattform ermöglicht eine strukturierte Ablage aller projektrelevanten Daten, von Bauplänen über Aufgabenlisten bis hin zur Fotodokumentation.
Dabei ist ein neues Projekt mit allem, was dazu gehört, in wenigen Klicks erstellt. Genauso schnell geht es, alle Projektbeteiligten ins Boot zu holen: Einfach die E-Mail-Adresse eingeben, upmesh kümmert sich um den Rest.
Effiziente Kommunikation und Entscheidungsfindung
Fragen und Änderungen können mittels Echtzeitkommunikation innerhalb der Aufgaben / Tickets direkt mit allen relevanten Beteiligten geklärt werden. Push-Benachrichtigungen informieren automatisch über neue Aktivitäten wie Dateiuploads, Kommentare oder Ticketänderungen. Die integrierte Kommentarfunktion ermöglicht schnelle Rückfragen und Abstimmungen. Dank der direkten Aufgabenzuweisung weiß jedes Teammitglied sofort, was zu tun ist.
Alle Details im Blick behalten
Alle Projektaktivitäten werden automatisch revisionssicher dokumentiert. Aussagekräftige Reports mit sämtlichen relevanten Informationen wie Beschreibungen, Fotos und Kommunikationsverläufen lassen sich per Knopfdruck generieren. Die Dokumentation erfolgt direkt im Workflow, wodurch zusätzlicher administrativer Aufwand entfällt. Am Projektende können alle Daten inklusiver aller Pläne und Tickets per ZIP-Export lokal archiviert werden.
Rechtssicher dokumentieren ohne Mehraufwand
Alle Projektaktivitäten werden automatisch revisionssicher dokumentiert. Aussagekräftige Reports mit sämtlichen relevanten Informationen wie Beschreibungen, Fotos und Kommunikationsverläufen lassen sich per Knopfdruck generieren. Die Dokumentation erfolgt direkt im Workflow, wodurch zusätzlicher administrativer Aufwand entfällt. Am Projektende können alle Daten inklusiver aller Pläne und Tickets per ZIP-Export lokal archiviert werden.
Effiziente Projektsteuerung über alle Ebenen hinweg
Die durchdachte Projektsteuerung in upmesh ermöglicht eine nahtlose Koordination aller Beteiligten – vom Bauleitenden bis zum Nachunternehmenden. Das rollenbasierte Rechtesystem erlaubt eine präzise Steuerung der Zugriffe und Bearbeitungsmöglichkeiten, sodass jeder genau die Funktionen nutzt, die für seine Aufgaben relevant sind. Auch Nachunternehmende können kostenlos in die Projekte eingebunden werden und ihre Aufgaben direkt in der App bearbeiten.
Einfach und intuitiv – für alle direkt einsetzbar
Das hört sich für Dich nach einer umfangreichen und komplexen App an. Viele Funktionen bietet upmesh auf jeden Fall, und dennoch haben wir bei der Entwicklung stets darauf geachtet, dass die App auch für neue Nutzende sofort und ohne Schulung nutzbar ist. Intuitiv eben.
Denn ein ist sicher: Nur wenn alle Projektbeteiligten upmesh nutzen, kann die App das volle Potenzial zur Geltung bringen und die Abläufe deutlich schneller und effizienter machen. Und damit das gelingt, muss die App so einfach wie möglich gestaltet sein. Tausende Nutzende haben sich davon bereits überzeugt. Prüfe selbst, ob sie Recht haben.
Funktionsumfang erweitern – unsere Bausteine im Überblick
Dank modularer Struktur kannst Du upmesh flexibel an die individuellen Anforderungen Deines Bauunternehmens anpassen. Der Funktionsumfang lässt sich über die verschiedenen Bausteine gezielt erweitern – je nachdem, welche Prozesse digitalisiert werden sollen.
Kostprobe gefällig? Das können die einzelnen Bausteine von upmesh
- Aufgabensteuerung: Mit der Aufgabensteuerung kannst Du Tickets direkt vor Ort mit dem Smartphone oder Tablet erfassen und den zuständigen Projektbeteiligten zuweisen. Dank Echtzeit-Updates und Push-Benachrichtigungen bleiben alle Beteiligten stets über neue Aktivitäten wie Dateiuploads, Kommentare oder Ticketänderungen informiert. Für Bauleitende bedeutet das eine deutliche Zeitersparnis bei der Koordination sowie volle Kontrolle über alle laufenden Aufgaben.
- Planmanagement: Der Baustein Planmanagement stellt sicher, dass alle Projektbeteiligten ausschließlich mit aktuellen Planversionen arbeiten. Du kannst neue Pläne direkt über die App hochladen, wobei bestehende Tickets mit allen Fotos, Kommentaren und Dateien automatisch in die neue Version übernommen werden. Das minimiert Ausführungsfehler und spart wertvolle Zeit bei der Planverteilung.

- Mängelmanagement: Das integrierte Mängelmanagement ermöglicht die direkte Erfassung von Mängeln vor Ort per Smartphone oder Tablet. Du kannst zu jedem Mangel Beschreibungen, Fotos und Dokumente hinterlegen sowie Fristen und Verantwortliche zuweisen. Das verantwortliche Unternehmen oder die verantwortliche Person wird von upmesh automatisch informiert, z. B. bei Push-Benachrichtigung. Das spart jedes Mal mindestens eine Mail oder WhatsApp-Nachricht. Mit dem Baustein sorgst Du für Rechtssicherheit, beschleunigst die Mängelbeseitigung erheblich und hast jederzeit mit einem Fingertipp den Überblick über den Bearbeitungsstand.
- Nachtragserfassung: Mit der Nachtragserfassung werden relevante Informationen wie Beschreibung, Gewerk, Fotos, Dokumente oder Auswirkungen auf die Projektfinanzen jederzeit dokumentiert. Upmesh sorgt dafür, dass auf der Baustelle erkannte Nachträge zuverlässig den Weg in das Baubüro finden. Das sichert Mehrerlöse und vereinfacht die Durchsetzung berechtigter Nachtragsansprüche.
- Zeiterfassung: Der Baustein Zeiterfassung ermöglicht die digitale Erfassung von Arbeitszeiten direkt vor Ort – sowohl für einzelne Mitarbeitende als auch für ganze Kolonnen. Die Zeiten werden automatisch dem jeweiligen Projekt zugeordnet und können am Monatsende per Knopfdruck als Stundenzettel exportiert werden. Projektleitende erhalten damit ein präzises Controlling-Instrument für die Personalplanung und Nachkalkulation. Natürlich können auch die Mitarbeitenden im Büro upmesh für die digitale Arbeitszeiterfassung nutzen. Damit kommt Dein Unternehmen den gesetzlichen Anforderungen nach.
- Bautagebuch: Anwesende Mitarbeitende oder Nachunternehmende sowie erbrachte Leistungen können in der Bautagebuch-App direkt vor Ort oder im Büro dokumentiert werden. Die automatisierte Dokumentation spart Zeit und sorgt im Falle potenzieller Uneinigkeiten für Rechtssicherheit.
- Dateimanagement: Mit dem entsprechenden Baustein können Dateien jeglicher Art per Drag & Drop dem Projekt oder einzelnen Tickets zugeordnet werden. Das Rollen- und Rechtesystem regelt den Zugriff, während die Echtzeit-Synchronisation alle Beteiligten über neue Uploads informiert. Damit sorgst Du spielend dafür, dass alle Beteiligten immer Zugriff auf die aktuellen Informationen haben. Kein Versenden von Mails mit langen Kontaktlisten sowie mehreren Anlagen und kein langes Suchen nach einer bestimmten Anlage im Posteingangsordner. Alle finden alles zu jederzeit übersichtlich in upmesh.
Synergien erschließen – mit upmesh & bps bau

Noch mehr Effizienz gewünscht? upmesh lässt sich über offene Schnittstellen problemlos an andere ERP-Systeme anbinden. Über die Anbindung an bps bau erschließt Du wertvolle Synergien – so fließen Projektdaten aus bps bau direkt in upmesh ein. Umgekehrt können die auf der Baustelle erfassten Zeiten, Aufmaße und Leistungsnachweise automatisch in die bps Baukalkulation-Software überführt werden.
Als modular aufgebaute Branchenlösung deckt bps bau alle für die Baubranche relevanten Prozesse ab – von der Angebotskalkulation über die Arbeitsvorbereitung bis zum Controlling. Die Integration mit upmesh erweitert diese Funktionalität um mobile Workflows direkt auf der Baustelle.
Im Basis-Baustein sind enthalten
- Digitale Planverwaltung mit Versionierung
- Integrierte Echtzeitkommunikation mit Push-Benachrichtigungen
- Übersichtliches Kanban-Board zur Projektverfolgung
- Rollenbasierte Rechtevergabe und kostenlose Nachunternehmer-Einbindung
- Zentrale Dokumentenablage und automatische Berichterstellung
- Ticket-System mit Aufgabenzuweisung und Kommentarfunktion
